BČS003 „CREDO“ – Branko Čanak

BČS003 „CREDO“

BrankoCanakSpezial003Auf den letzten Drücker waren Julia und ich an diesem Wochenende in der auch international viel beachteten Paderborner Ausstellung „CREDO – Christianisierung Europas im Mittelalter“.

Anfangs hatte zumindest ich mich nicht besonders für die Ausstellung interessiert, dann aber vor einigen Wochen den irritierenden Eindruck gewonnen, daß hier völlig unkritisch mit einem oftmals gewalttätigen Akt der Missionierung umgegangen wird. Ein Blick in den Ausstellungskatalog und den zugehörigen Essayband hatten diesen Eindruck noch verstärkt und ihn zu einem ordentlichen Vorurteil verdichtet.

Um dieses Vorurteil einem Realitätsabgleich zu unterziehen, sind wir dann passend zum Ende der Ausstellungszeit doch noch hingegangen und haben dort gleich zwei Nachmittag verbracht. Was wir dabei erlebt haben und was aus den vorgefaßten Meinungen wurde, könnt Ihr in diesem Podcast hören.

 

Leider durfte offiziell in den Ausstellungen nicht fotografiert werden. Wir hoffen, nur wegen des für die Exponate schädlichen Blitzlichts und nicht, weil wieder jemand glaubt, man können was weggucken. Daher hier nur Außenaufnahmen, von den drei Ausstellungsorten.

03. November 2013 von BrankoCanak
Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert