Copy & Paste ohne Layout, Formate und Stile

Screenshot_CmdShiftVWie oft habe ich schon Texte aus dem Browser in ein Office-Dokument kopiert oder von einem Office-Dokument in eine Mail oder, oder, oder. Immer wieder tritt dabei das Problem auf, daß ich ungewollt auch das jeweilige Layout der betreffenden Textzeile mit kopiere. Entweder muß ich das dann umständlich wieder entfernen und an den umgebenden Text anpassen oder ich kopiere das Ganze mit einem zwischen Schritt über einen Texteditor, der auf „Plain Text” eingestellt ist.

Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich jetzt auf einen kleinen unscheinbaren Eintrag im Abschnitt „Bearbeiten” des Hauptmenüs meins Browsers gestolpert. Dort gibt es neben dem Punkt „Einfügen” (cmd + v) auch den Punkt „Einfügen und Stil anpassen” (cmd + shift + v). Und nicht nur im Browser habe ich diese Funktion entdeckt, sondern überall dort, wo ich Texte aus der Zwischenablage einfügen kann.

Das sind mal richtig gute Neuigkeiten und einen kleine Funktion, die aber das effiziente Arbeiten ein ganzes Stück angenehmer macht. Wieso sagt einem das keiner?! :) Die Ganze Sache hat nur einen Haken, denn das Ganze funktioniert meines Wissens auf diese Weise nur auf dem Mac. Wer eine Lösung für Windows-Systeme kennt, kann mir gerne an info@branko-canak.de schreiben.

19. September 2013 von BrankoCanak
Kategorien: OS X, System, Technik, Tips & Tricks | 2 Kommentare

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert