Websites herunterladen & offline speichern – Branko Čanak

Websites herunterladen & offline speichern

SiteSuckerOft werde ich von meinen Kunden gefragt, ob meine Website nicht einfach als Ganzes speichern und auch ohne Internet-Zugang speichern kann, um sie zum Beispiel auf einer langen Bahnfahrt in Ruhe anzusehen. Oder man möchte von der eigenen Website eine lokale Kopie als einfaches Backup anlegen. Das ersetzt zwar gerade bei Redaktions-Systemen kein Vollbackup inklusive Administrations-Bereich und Datenbanken, ist aber in vielen Fällen das, was der Kunde benötigt, wenn es in Ruhe seine Texte durchsehen und zum Beispiel für einen Relaunch vorbereiten will.

Hier zwei kleine kostenlose Werkzeuge für Mac und PC, mit denen diese Aufgabe recht Einfach und auch für den interessierten Laien zu bewältigen ist:

SiteSucker

SiteSuckerActiveEin sehr gelungenes und in Mac-typischer Einfachheit zu bedienendes Programm. Leider nur für Mac OS erhältlich, dafür aber jetzt auch in einer iPhone- und iPad-Variante, falls man eine Website in die Tasche stecken möchte.
Erhältlich auf der SiteSucker-Website für verschieden „OS X”-Versionen oder im Mac App Store.

HTTrack Website Copier

httrackDieses Programm ist zwar nicht so elegant und intuitiv, wie SiteSucker, dafür aber für alle gängigen Plattformen (Windows, OS X & Linux) und seit einiger Zeit für sogar für Android verfügbar.
Herunterladen kann man das Werkzeug auf der HTTrack-Website oder im Google Play Store.

 

14. September 2013 von BrankoCanak
Kategorien: Technik, Tips & Tricks, Werkzeuge | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert